Abflussreinigung Hausmittel
Januar 29, 2022.
Wenn bei Ihnen zu Hause etwas den Abfluss blockiert, müssen Sie nicht immer gleich zu Chemikalien greifen, um dem Problem Herr zu werden. Sie können Verstopfungen auch mit einfachen Methoden ohne schädliche Chemie entfernen.
Große Verstopfungen treten oft auf, wenn sich große Mengen Schmutz in den Rohren verfangen.
So können sich beispielsweise Essensreste oder Haare in Abflüssen ansammeln. Sie sollten dieses Problem zunächst physikalisch angehen, bevor Sie zu chemischen Behandlungen übergehen.
Verwenden Sie in solchen Situationen einen Saugnapf (auch Pümpel genannt). Zuerst sollten Sie dazu die Toilette oder das Waschbecken mit Wasser füllen und den Überlauf mit einem feuchten Waschlappen abdecken. Dadurch kann der Überdruck, welcher durch den Pümpel erzeugt wird, nicht aus dem System entweichen. Beachten Sie beim Ansetzen des Saugnapfs, dass diese vollständig unter Wasser ist und den Abfluss komplett bedeckt. Durch eine Hebbewegung des Griffes können Sie nun versuchen, die Verstopfung zu lösen. Hat sich diese gelöst, sollte das Wasser beim Herausnehmen des Pömpels wieder normal abfließen.
Bei diesen Hausmitteln handelt es sich nicht um aggressive Chemie, wie sie in Supermärkten oder Fachgeschäften verkauft wird. Geben Sie ein Päckchen Backpulver in den Abfluss und gießen Sie kräftig Essig nach.
Durch das Aufschäumen sollte die Verstopfung allmählich gelöst werden. Sie können zusätzlich noch einige Liter heißes Wasser - es sollte aber nicht kochend heiß sein - nachgießen. Führt dies noch immer nicht zum Erfolg, können Sie die Prozedur mit dem Backpulver und Essig nochmals wiederholen. Am besten lassen Sie das Gemisch über Nacht stehen.
Wenn gar nichts hilft, dann sollten Sie Ihren Kanalreinigungsservice des Vertrauens anrufen. Meist sitzt dann die Verstopfung tiefer und kann nur mit speziellen Geräten gelöst werden. Wir beraten Sie gerne und sind auch im Notfall für Sie da.
Nehmen Sie am besten gleich mit unseren erfahrenen Mitarbeitern Kontakt auf.